12.12.12 Lesung am internationalen Solidariätstag für „Pussy Riot!“

Für den 12.12.2012 wurde ein internationaler Solidaritätstag für die Pussy Riot!-Frauen vom Internationalen Literaturfestival in Berlin ausgerufen.

Pussy Riot Lesung Flyer

Der Infoladen Subtilus unterstützt diesen Tag mit einer Lesung aus dem Buch Pussy Riot! Ein Punk-Gebet für Freiheit“. Die Lesung beginnt um 19 Uhr.

Das Buch enthält Briefe, Plädoyers, Erklärungen und Gedichte der drei Künstlerinnen, die von der russischen Willkürjustiz zu zwei Jahren Straflager verurteilt wurden. Die Texte bieten ein bedrückendes Bild der „russischen Demokratie“, vom Filz zwischen Staat und Kirche, von der Realität im Gerichtsverfahren und im Gefängnisalltag — sie zeigen aber auch, wie mutig und stark der Widerstand dieser Frauen ist.